Mitgliederversammlung 2018 – Neuer Vorstand

Bei der diesjährigen, wieder sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt: Der neue Vorstand ist der alte, er fand erneut das volle Vertrauen aller Mitglieder.

von links: Herman Eßer, Martha Braunmüller, Klaus Nerlich, Liselotte Orthmann, Bärbel Ebert, Markus Weimann, Susanne Ruf

 

1. Vorsitzender Klaus Nerlich
2. Vorsitzende Lieselotte Orthmann
Schriftführerin Susanne Ruf
Kassiererin Martha Braunmüller
Beisitzer Markus Weimann
Revisoren Bärbel Ebert, Hermann Eßer

 

Im Rechenschaftsbericht konnte auf ein sehr erfolgreiches und erfreuliches Jahr zurückgeblickt werden. Den Höhepunkt bildete der Besuch einer Gruppe des Partnerschaftsvereins aus Lyons- la Foret beim Rassomarkt mit einer Reihe von Veranstaltungen: Bläserserenade im Schlosshof, Ammerseeschiffahrt mit Wanderung nach Andechs, kulturhistorische Wanderung zum Jexhof, die Deutsch- Französische Bilderausstellung und ein musikalischer Abschlussabend.

Unsere monatlichen offenen Stammtische waren stets gut besucht, die Geselligkeit wurde gepflegt beim Sommerfest und bei der Weihnachtsfeier. Der Filmabend fand reges Interesse bei unseren Bürgern.

Die Finanzen sind solide; als kleinster Grafrather Verein werden und wollen wir aber wohl nicht reich werden.

Der wahre Höhepunkt erfolgte im Januar 2018: eine Grafrather Delegation reiste zum Neujahresempfang nach Lyons, wo unser Bürgermeister Markus Kennerknecht den Partnerschaftsvertrag unterschrieb. Damit ist ein wesentliches unserer anspruchsvollen Vereinsziele erreicht!

Im neuen Jahr steht im Rahmen des Brückenfestes wieder ein Besuch aus Lyons an. Die monatlichen offenen Stammtische (jeweils am zweiten Mittwoch im Monat) werden wir beibehalten, im Herbst veranstalten wir einen Filmabend mit französischen Filmen.

Wir wollen uns aber nicht zu sehr selbst loben: Bei all den positiven Aspekten bleibt ein Wehrmutstropfen: uns fehlt der Nachwuchs.

Wer die Deutsch Französische Freundschaft unterstützen möchte, eine kultivierte Gesellschaft mit niveauvollen Gesprächen liebt und jünger als 90 ist, der oder die ist bei uns herzlich willkommen.

Klaus Nerlich

Veröffentlicht unter Lyons