Partnerschaft

Lyons-la-Forêt ist eine Gemeinde mit 751 Einwohnern (Stand 1. Januar 2009) im Norden Frankreichs im Département Eure in der Region Haute-Normandie. Sie ist als eines der schönsten Dörfer Frankreichs klassifiziert.

Geografie

Lyons-la-Forêt liegt im Vexin im Staatswald Forêt domaniale de Lyons an dem Bach Lieure, etwa 34 Kilometer östlich von Rouen.

Geschichte

Wilhelm der Eroberer ließ hier eine erste Burg erbauen. Seine Söhne vergrößerten den Ort und der Jüngste, Heinrich der I., starb in der Burg im Jahre 1135. Im 16. Jahrhundert wurden die Burg und die Stadtmauer zerstört. Überreste sind noch zum Teil erhalten.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dorf verschont, kein Haus wurde beschädigt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Lyons-la-Forêt ist mit vier Blumen im Conseil national des villes et villages fleuris (Nationalrat der beblümten Städte und Dörfer) vertreten.[2] Die „Blumen“ werden im Zuge eines regionalen Wettbewerbs verliehen, wobei maximal drei Blumen erreicht werden können. Die regionale Jury entscheidet, welche Gemeinden sich um die vierte Blume bewerben dürfen, die von der nationalen Jury verliehen wird.

Der Staatswald von Lyons ist einer der schönsten Buchenwälder Frankreichs und beherbergt viele Bäume, die mehrere Jahrhunderte alt sind. Im Mittelalter war er einer der bevorzugten Jagdorte der Herzöge der Normandie. Im Westen wird der Wald von der Andelle begrenzt, auf der im 18. Jahrhundert Bauholz über die Seine bis nach Paris transportiert wurde. Leider wurde der Wald durch den Orkan Lothar im Dezember 1999 stark geschädigt.

Claude Chabrol drehte den Film Madame Bovary in Lyons-la-Forêt.[3]

Namensherkunft

Das Dorf wurde als Saint-Denis-en-Lyons, d.h. im (Wald) Lyons, später auch als Lihons en Normandie (1352, 1481) und sogar als Lions le chastel (1391) erwähnt.

Wirtschaft

Auf dem Gemeindegebiet gelten geschützte geographische Angaben (IGP) für Schweinefleisch (Porc de Normandie), Geflügel (Volailles de Normandie) und Cidre (Cidre de Normandie und Cidre normand).[4]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Persönlichkeiten, die im Ort gewirkt haben

  • Maurice Ravel (1875–1937), französischer Komponist, der von 1917 bis 1920 hier lebte