Partnerschaft besiegelt

Partnerschaft zwischen Grafrath und Lyons-la Forêt ist endgültig besiegelt

Im Rahmen des traditionellen Neujahresempfangs des Bürgermeisters von Lyons-la Forêt, Thierry Plouvier, wurde am 13. Januar 2018 die  Partnerschaft zwischen Lyons-la Forêt und Grafrath feierlich geschlossen.

Unterschrift besiegelt – Die beiden Bürgermeister von Grafrath und Lyons-La-Foret

In Anwesenheit von rund 150 Bürgern, darunter auch überregionale Politprominenz, unterzeichneten der Bürgermeister von Grafrath, Markus Kennerknecht, und Monsieur Plouvier im Festsaal von Lyons den  sorgfältig ausformulierten Vertrag. Begleitet wurde Markus Kennerknecht von einer kleinen Grafrather Delegation mit seiner Gattin sowie der Kulturreferentin Sybilla Rathmann, der Gemeinderätin Andrea Seidl, dem Altbürgermeister Dr. Hagenguth, der 2.Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Vereins Grafrath, Lieselotte Orthmann, und dem ehemaligen Gemeinderat Klaus Nerlich mit Gattin. Im An-schluss an die feierliche Unterzeichnung übergab Markus Kennerknecht das Gastgeschenk aus Grafrath, eine Fahne und ein handgeschnitztes Wappen.

Die Unterzeichnung beendet den langen Weg, den diese Partnerschaft bis zum Ab-schluss gehen musste. Der Weg begann im Sommer 2009 an einem Hotelhinweisschild an der Straßenabzweigung von der Nationalstraße nach Lyons-la Forêt. Die Hotelbesitzerin Christiane Lorrain aus Deutschland, gleichzeitig Stadträtin in Lyons, bat um Unterstützung bei dem Wunsch, eine Partnergemeinde in Deutschland zu finden. Nach einem Rundgang durch den wunderschönen Ort mit viel Flair und kulturellem Hintergrund griff der damalige Gemeinderat Klaus Nerlich diese Anregung auf. Nach einem Grundsatzbeschluss im Grafrather Gemeinderat im Juli 2012 gründeten sich  2012 in Grafrath der Deutsch-Französische Verein Grafrath und zeitgleich in Lyons der Französisch-Deutsche Verein.

Nach mehreren wechselseitigen Besuchen auch mit dem damaligen Bürgermeister Dr. Hagenguth und Monsieur Plouvier fällte schließlich der Gemeinderat Grafrath im Dezember 2016 den einstimmigen Beschluss auf offizielle Realisierung der Partnerschaft. Und tatsächlich wurde jetzt ein geeigneter gemeinsamer Termin für die formale Besiegelung gefunden.

Nun liegt es an den Partnern, diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen. Die beiden Vereine haben hier schon viel auf den Weg gebracht. Die Notwendigkeit der Pflege der Beziehung wird uns nicht nur durch die Europäische Krise vor Augen geführt.

Auf unserer Autofahrt auf der Nationalstraße nach Rouen haben uns die am Wege liegenden Soldatenfriedhöfe mit Tausenden Toten eindringlich vor Augen geführt, welche Verantwortung  auf unserer Generation liegt. Aus den Erbfeinden unserer Väter und Großväter sind Freunde geworden.

Eine Leistung auch der Politiker, auf die wir stolz sein können.

Uns bleibt die Aufgabe, dieses Pflänzlein zu pflegen – es wächst nicht von allein.

Klaus Nerlich

2018.3 Einlegeblatt_Staedtepartnerschaft

 

 

Veröffentlicht unter Lyons