Solidarität mit Notre Dame

Liebe französischen Freunde,

mit Erschütterung haben wir die Nachricht vom verheerenden Brand in Notre Dame vernommen.

Ich möchte Euch im Namen der Mitglieder des Deutsch- Französischen Vereins Grafrath und auch im Namen unseres Bürgermeisters und vieler Bürger unserer Gemeinde unser tiefes Mitgefühl ausdrücken.

Notre Dame ist nicht nur ein herausragendes christliches und architektonisches Baudenkmal in Frankreich, sondern auch ein bedeutsamer Teil des Europäischen Kulturerbes. So sind nicht nur die Bürger Frankreichs betroffen, sondern alle Europäer, die einen Bezug zur Kultur haben.

Als Zeichen unserer Solidarität werden wir, der Deutsch- Französische Verein, der Kulturverein St.Rasso und die Partnergemeinde Grafrath, eine Spende zum Wiederaufbau an ein entsprechendes Konto überweisen

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Osterfest.

Herzliche Grüße
Klaus

Französische Antwort…

Liebe Freunde in Grafrath,

Ich will sofort (und ohne Wörterbuch), uns für Ihr so tiefes Beileid danken. Das stimmt, Notre Dame ist ein europäiches Gebäude, nach dem sich im Mittelalter in ganz Europa die Domzeit erweitert hat.

Wir bedauern sehr die prachtvolle Decke : das sogenannte Wald – einige Balken stammten aus dem XI Jh

Wir haben am Fernsehen Montag abend das Geschehen schon ab 19 Uhr gesehen, das war zu weinen, wie die Flammen so schnell auf dem Dach liefen.

Das ermutigt uns, wie sich die Welt für Paris bewegt !

Vielen Dank also für Ihre Spende. … Später werden wir in Teil von Grafrath in Notre Dame durch unser Herz erblicken !(vor den olympischen Spielen 2024, wie es Macron versprochen hat !)

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest mit Sonne aussen und innen !

Wir freuen uns sehr, euch alle wieder zu sehen !

Mit freundlichen Grüssen
Pascale