Die Partnerschaft mit Lyons-la Foret rückt näher

Der Gemeinderat Grafrath hat in seiner Sitzung am Montag, den 28. November, den mit uns abgestimmten Antrag von Sybilla Rathmann angenommen, mit dem normannischen Ort Lyons- la Foret eine Städte- hier Gemeindepartnerschaft – (Jumelage) einzugehen – einstimmig (!).

Dies war stets ein Hauptziel unseres Vereins, das wir auch in unserer Satzung verankert haben.

Wir haben uns alle sehr über diesen Beschluss gefreut. Einen Beschluss, auf den wir alle sehr lange gewartet haben und an den wir intensiv hin gearbeitet haben. Unserer Freude haben wir dann spontan Ausdruck gegeben mit Rotwein und Baguette. Zu später Stunde fanden sich auch noch einige der Gemeinderäte ein, die wir selbstverständlich alle dazu eingeladen haben.

Eine Partnerschaft zwischen Gemeinden ist ein Zeichen der Solidarität, der gegenseitigen Achtung und ein Zeichen der Freundschaft. Die Deutsch- Französische Freundschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Die Zeiten unserer Väter und Großväter sind nicht vergessen, wo zwischen Franzosen und Deutschen eine Erbfeindschaft herrschte.

Die Wende kam mit dem Elysee Vertrag vom Januar 1963, geschlossen von dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem Bundeskanzler Konrad Adenauer; unvergessen bleibt deren Umarmung vor der Kathedrale von Reims. Die Kontakte wurden intensiviert durch die späteren Paarungen Helmut Schmidt – Valery Giscard d´ Estaing, Helmut Kohl – Francois Mitterand mit dem eindrucksvollen Foto Hand in Hand vor den Gräbern von Verdun, sowie Gerhard Schröder – Jaques Chirac. Das Verhältnis Angela Merkel zu Nicolas Sarkozy und später zu-Francois Hollande entwickelte sich langsam Heute ist es vertrauensvoll und ausreichend harmonisch – lebensnotwendig für das Überleben der Europäischen Union.

Die Deutsch- Französische Freundschaft ist von den vorgenannten Politikern ins Leben gerufen worden – gelebt werden muss sie vom Volk, von den Menschen. Und da sind wir in Grafrath auf einem guten Weg.

Die ersten Kontakte im Hinblick auf eine offizielle Partnerschaft gingen nach einem Zufallsbesuch der Nerlichs in Lyons la Foret von der dortigen Gemeinde aus. Der Gemeinderat Grafrath betrachtete das Vorhaben auf einen Antrag des damaligen Gemeinderates Nerlich vom Juli 2009 grundsätzlich positiv, allerdings ohne konkreten Beschluss. Die Kontakte wurden von interessierten Bürgern weiter geknüpft, so dass eine offizielle Delegation aus Grafrath mit Bürgermeister und Gemeinderäten im Frühjahr 2011 Lyons-la Foret besuchte; der Gegenbesuch erfolgte zu Weihnachtsmarkt 2011.

Im Jahr 2012 gründeten dann interessierte Bürger in Grafrath den Deutsch- Französischen Verein Grafrath, in Lyons den Französisch- Deutschen Verein Lyons-la Foret. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass unsere französischen Freunde dabei noch größere Probleme mit der Bürokratie hatten als wir. Das will wirklich etwas heißen.

Seitdem finden wechselseitig jährliche Besuche statt, mit touristischen Besichtigungen, gemeinsamen kulturellen Veranstaltungen und vielen interessanten Diskussionen. Das hat neue persönliche Freundschaften gegründet, eine gute Basis für die offizielle Partnerschaft.

Wir wissen sehr wohl, dass wir mit unseren kleinen Gemeinden das Weltgeschehen nicht wirklich beeinflussen können. Aber die zarte Pflanze der Völkerverständigung und der Völkerfreundschaft bedarf der Pflege. Daran wollen wir mitwirken. Wir fühlen uns dabei wohl- und wir sind stolz darauf.

Klaus Nerlich